Autogenes Training nach Schultz

Effektive Entspannungsmethode

Das Autogene Training wurde als Methode der konzentrativen Selbstentspannung vom Arzt Johannes Heinrich Schultz (1884-1970) entwickelt. Mit Hilfe der eigenen Vorstellungskraft und den sogenannten Formalsätzen (Schwere-/Wärmeübung) werden körperliche und seelische Entspannung und Ausgeglichenheit erreicht. Es kommt zu einer Umschaltung von Anspannung auf Entspannung, die sich positiv auf Muskeln, Blutgefäße und Nerven auswirkt.

Wie wird das Autogene Training erlernt?

Ich biete das Training als Einzelstunde oder für kleine Gruppen an. Jede Stunde wird einer der sieben Formelsätze genau erläutert, seine Wirksamkeit erklärt und anschließend eingeübt. Wahrnehmungs- und Sinnesübungen begleiten jede Unterrichtseinheit. Da jede Stunde eine neue Formel erlernt wird, steigert sich die Trainingszeit kontinuierlich von zu Beginn ca. fünf auf 30 Minuten, wenn das Autogene Training vollständig durchgeführt wird.

Regelmäßiges und möglichst tägliches Üben sind Voraussetzung, um das Autogene Training zu erlernen und es jederzeit im Alltag, auch in belastenden Situationen, anwenden zu können.